Donnerstag, 25. November 2010

Das Wunder von Tillandsie Cyanea

Letztens holten wir uns mit meinem Vater eine, im Angebot stehende, Tillandsie Cyanea, die ich bisher noch nie gesehen oder vielleicht schon gesehen, aber nie beachtet hatte.
Zuhause nahm sie Platz an der Fensterbank, neben dem Nachbarn Hibiskus und der Orchidee und emittierte, direkt nachdem wir sie von der Folie befreit hatten, ihre Blätter an die frische Zimmerluft. Nun fragte ich mich, wie lange wohl diese Zimmerpflanze bei uns aushalten könnte, nachdem die Orchidee vor Überschwemmung fast ihren Leben verlor und der Hibiskus mittlerweile Flecken an seinen Blättern aufweist. Die Orchidee haben wir elhamdulillah gerettet, indem wir das überschüssige Wasser einfach über dem Becken ausgegossen haben. Gegossen wird sie nun nur noch unter meiner persönlichen Kontrolle und mit genauer Dosis.
Aber kommen wir zu der Tillandsie. Mein jüngerer Bruder und ich waren natürlich neugierig und wollten die neue Pflanze näher betrachten, also fummelten wir überall herum und merkten, dass seine rosafarbenen, schuppenartig angeordneten Deckblätter sehr stabil gebaut und fast so hart wie Steine waren. Ansonsten gab es an ihr nichts Besonderes.

Doch Vorgestern gewann die Tillandsie ins uns eine neue Bedeutung. Wie auch immer das passieren konnte, hatte eine zarte Blüte es geschafft, sich von den harten Deckblättern zu befreien und ans Sonnenlicht zu kommen. Und dies passierte von heute auf Morgen, sodass mein Bruder und ich vor Staunen das Bedürfnis hatten zu kontrollieren, ob da vielleicht unsere Eltern getrickst und die Blüte einfach dazwischen reingesteckt hatten. Aber das war nicht der Fall ^^
Diese Pflanze hat mich wirklich fasziniert und ich durfte Zeuge davon werden, wie perfekt der Schöpfer sie erschuf, denn seit Mio Jahren vollziehen diese Pflanzen ihren Prozess ohne sich ein einziges Mal zu irren. 
 „So möge wer da will, ihrer gedenken.“  al-Muddattir55

(Übrigens, hat mich mein Vater heute andauernt gefragt, ob wir denn die Blüte dazwischen rein gesteckt haben und ihn somit auf den Arm nehmen ^^ zum Glück hat er mir am Ende doch noch geglaubt. Diese Pflanze ist echt eine große Attraktion für Zuhause!)

3 Kommentare:

  1. Sehr schöner Text, mit einer Gewandheit der Sprache, so wie sie es nur selten zu besichtigen ist. Tatsächlich ist diese Pflanze eine besondere und ich durfte auch mal ihr Wunder sehen.
    Ich danke dir und bete das deine Augen weiterhin geschärft bleiben, die Alltäglichen Wunder zu sehen.

    AntwortenLöschen
  2. Von einer besonderen Gewandtheit der Sprache ist hier zwar nicht zu reden, aber trotzdem danke ich dir, dein Kommentar hat mich sehr erfreut :)

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Text obwohl ich es nicht gelesen habe, aber das Bild ist cool. :D

    AntwortenLöschen